Sportfischerverein Homberg

Informationen zum Verein

Sportfischerverein 1939 Homberg e.V.

Wir sind ein Sportfischerverein mit derzeit 127 Mitgliedern (Stand Januar 2023) und im schönen nordhessischen Homberg/Efze beheimatet.

Unser Verein hat sich im wesentlichen folgende Ziele gesetzt:

Die Hege und Pflege der von uns bewirtschafteten Gewässer und deren Tier- und Pflanzenbestände, hierbei natürlich insbesondere die des Fischbestandes. Dies versuchen wir durch folgende Maßnahmen zu erreichen:

• Arbeitsdienste am Gewässer - hier vor allem Gras mähen, Rückschnitt der Gehölze, einsammeln und entsorgen von Unrat und Müll
  • Regelmäßige Überprüfung der Fischereiausübungsberechtigten durch unsere Fischereiaufseher.
  • Vornahme von gewässergerechtem Fischbesatz.
  • Überprüfen der Wasserqualität durch die Gewässerwarte

Wer sich bis hierher noch nicht hat abgeschrecken lassen, dem sei allerdings gesagt: Unsere Vereinsarbeit besteht aus mindestens ebenso großen Anteilen aus

• Pflege von Geselligkeit und Kameradschaft innerhalb des Vereines und der
  • allgemeinen Pflege der Sportfischerei und des Casting-Sportes